Die Sommerzeit und der Familienurlaub am Meer rücken immer näher. Obwohl die Vorfreude groß ist, kann das Packen für Reisen mit der Familie oft eine Herausforderung sein. Vor allem, wenn man Kinder hat, die eine Menge Ausrüstung und Spielzeug benötigen. Aber mit ein paar einfachen Tricks kann das Packen für euren Badeurlaub mit der Familie zum Kinderspiel werden. Hier sind einige Tipps, die euch dabei helfen, eure Koffer für den Sommerurlaub mit Kindern zu packen.
1. Packliste erstellen
Beginnt damit, eine Packliste zu erstellen, damit ihr nichts vergesst. Auf dieser Liste sollten alle notwendigen Reisedokumente, Kleidungsstücke und die Reiseapotheke ihren Platz finden, die ihr und eure Familie für den Urlaub benötigen. Stellt sicher, dass jede*r in der Familie seine/ihre eigene Liste hat, um das Packen zu vereinfachen. Wir haben euch eine Packliste für den vamos Familienurlaub erstellt, die ihr hier downloaden könnt.
Unser Tipp: Nehmt die Packliste mit! So könnt ihr vor der Heimreise überprüfen, ob ihr auch wieder alles eingepackt habt, was ihr mitgebracht habt.
2. Sommerkleidung und Sonnenschutz
Da ihr euren Urlaub am Meer verbringen werdet, solltet ihr auf jeden Fall an Badeanzüge, Badeshorts und Sonnenhüte. Denkt an Sonnencremes, Sonnenbrillen und leichte Kleidung, um Sonnenbrand und Überhitzung zu vermeiden.
Unser Tipp: Nehmt eine Strandmuschel oder ein Strandzelt (auf UV-Schutz achten!) mit. Natürlich vorhandene Schattenplätze sind am Strand meist rar.
3. Strandzubehör für den Urlaub am Meer
Ein Urlaub am Strand ist ohne das richtige Zubehör nicht komplett. Stellt sicher, dass ihr genug Strandtücher, Sandspielzeug, Sonnenschirme und Strandtaschen dabeihaben. Unbedingt an die Schwimmflügel (oder andere Schwimmhilfen) für die kleinen Nichtschwimmer*innen denken.
Unser Tipp: Nehmt eine Kühlbox oder Kühltasche mit. So bleiben Getränke und Snacks lange frisch und schön kühl.
4. Reisevorbereitungen für Kinder
Wenn ihr mit Kindern reist, solltet ihr einige zusätzliche Vorbereitungen treffen. Bringt (Vorlese-)Bücher, Musik, Hörspiele, Malsachen oder Tablets mit, um eure Kinder während der Reise zu beschäftigen. Packt auch einige Snacks und Getränke ein, um Hunger und Durst zu vermeiden.
Unser Tipp: Häufig gibt es Spiele für unterwegs in Reise-Größen. So können Mini-Uno, Mini-Memory oder eine Mini-Spielesammlung leicht im Handgepäck verstaut werden und bieten trotzdem vollen Spaß.
5. Richtig packen für den Familienurlaub
Schwere Gegenstände, wie Schuhe oder Bücher, gehören ganz unten in den Koffer. Leichte Hemden, Blusen und Kleider gehören nach oben. Es kann außerdem sinnvoll sein, die Kleidung und Ausrüstung jeweils in Taschen zu verstauen. So bleibt alles organisiert und ihr findet schneller, was ihr benötigt. Es kann auch hilfreich sein, einige zusätzliche Taschen für schmutzige Kleidung oder nasse Badesachen mitzubringen.
Unser Tipp: Kleidung rollen statt falten! Das spart Platz im Koffer.
6. Bahnreisen mit der Familie
Wenn ihr mit der Familie per Bahn reist, solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht zu viel Gepäck mitnehmt. Packt nur das Nötigste ein und versucht, es so leicht wie möglich zu halten. Denkt auch daran, dass ihr bei einigen Bahngesellschaften nur eine begrenzte Anzahl von Gepäckstücken mitnehmen könnt.
Unser Tipp: Weniger ist mehr! Klingt banal, aber stellt euch VOR dem Einpacken die Frage: Brauche ich dieses Teil wirklich im Urlaub?
Habt ihr jetzt auch Lust auf einen vamos Urlaub mit Kindern bekommen? Dann schaut euch doch mal unsere sorgfältig ausgewählten vamos-Ziele an. Unsere Reiseberater*innen klären gern alle offenen Fragen.
Mehr zum Konzept unserer Kinderbetreuung lest ihr hier.